Über mich

VitaBirgit Hübner

Geboren 1963 in Heidelberg

Rhythmikstudium an der Musikhochschule Stuttgart

14 Jahre in TaKeTiNa Weiter- und Ausbildungen (Instrumental Weiterbildung, Basic-, Advanced-, und Senior Ausbildung) bei Reinhard und Cornelia Flatischler von 1992 bis 2006

Dreijährige Weiterbildung in potentialorientierter Psychotherapie bei Dr. Wolf Büntig von 2009 bis 2011. Anschließend Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Berufliche TätigkeitSurdo Stillleben nah

Langjährige Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe im Fach Rhythmik für Schulmusiker.

Seit 1998 Leitung von TaKeTiNa-Workshops in freier Kurstätigkeit, an Bildungszentren, an Musikhochschulen (Mannheim, München, Trossingen, Augsburg) und in der Fortbildung.

Über mich persönlich

Von Kind an habe ich in sämtlichen Chören gesungen, von Kinderchor über Schul- und Motettenchor bis zu Vokalensembles, habe Geige und Gitarre gespielt, vor dem Rhythmikstudium noch zwei Semester Sport studiert und war schon immer fasziniert von dem Zusammenhang von Musik und Bewegung. Da begegnete mir im Alter von 29 Jahren TaKeTiNa, und ich wusste: „Das ist es!“

Zist 2011 Waterdrums KreisDie Einfachheit (keine Sportgeräte, kein kompliziertes Instrument, keine Stereoanlage, keine Noten, keine Bühne und Konzertauftritte), mit der ich, durch meinen eigenen Körper in der Verbindung mit anderen Menschen, eine rhythmisch-musikalisch-menschliche Komplexität und tiefe Stille erlebte, haben mich überwältigt.

Als Mutter von zwei Söhnen und zum zweiten mal verheiratet habe ich das Glück diese Arbeit heute weitergeben zu dürfen.